Zur Alten Post

Fr. 10.08.12, 16.00 Uhr
Büsum, Gäste- und Veranstaltungszentrum
Thema: Tamme. Spannende Geschichte einer kleinen Robbe im Wattenmeer.(Kinder+Eltern)Ein weiterer ganz besonderer historischer Leckerbissen des Nordseeheilbades Büsum befindet sich in dem Hotel & Restaurant Zur Alten Post. Mitten im alten Ortskern neben der St. Clemens Kirche und dem Büsumer Rathaus liegt eines der wohl ältesten Gebäude Büsums. In dritter Generation wird ein traditionsreiches Familienunternehmen seit 1889 in diesem historischen Haus geführt.

Der Name des Hauses reicht in das Jahr 1866 zurück, als hier eine Postagentur eingerichtet wurde. Bis dahin erledigte eine Witwe Asmus mit einem Hundewagen zwischen Büsum und Heide die Postgeschäfte.


In den Räumen des Restaurants befindet sich seit 1900 die Dithmarscher Bauernstube.
Historische Gegenstände, wie der Dithmarscher Pesel mit seinen Delfter Kacheln und Kanonenkugeln des Seegefechts vor Büsum vom 03.09.1813 lassen sich u. a. hier bewundern.

Kennen Sie übrigens einen Eiergrog? Hier in der Alten Post hat er seit 100 Jahren Tradition, nachdem Wiebke Ohlen ihn 1907 erfand.


Bei unseren Ortsführungen gibt es die Gelegenheit zu einer Besichtigung.

Nach oben...