Vorträge

Vortrag: Natur, Naturgewalten und Menschenhand

Genießen Sie mit uns Natur- und Landschaftsführern und Nationalpark-Wattführern Vorträge aus der Nationalparkregion, ausgezeichnet als Weltnaturerbe
„Im Watt & Mit dem Rad“ sind wir auf vielen Erlebnistouren mit interessierten Menschen in der Nationalpark Region unterwegs, und mit den nachfolgenden „PowerPoint-Vorträgen“ ergänzen wir unsere Angebote. Viele Bilder aus der Vergangenheit und Gegenwart mit unterschiedlichsten Motiven möchten wir Ihnen zeigen. Abgerundet wird das jeweils etwa 90 Minuten dauernde Programm z. T. mit eindrucksvollen Fotos aus der „Vogelperspektive“.
Wir bieten die Vorträge für Gruppen inviduell an anderen gewünschten Orten an. Eine komplette mobile Ausrüstung bringen wir selbstverständlich mit.


 

Mit Robben auf Du und Du.

Eine Begegnung auf Augenhöhe.

In den europäischen Gewässern gibt es mehrere Robbenarten und zwei davon leben in dem Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer. Es handelt sich dabei um Kegelrobben und Seehunde.

Ein Leben ohne diese Robben im Wattenmeer kann sich wohl niemand vorstellen. Vor allem in den Sommermonaten lieben viele Touristen die Ausflugsfahrten zu den bekannten Rast- und Ruheplätzen.

De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu möchten mit ihrem interessanten Vortrag die beiden heimischen Robben vorstellen. Es gibt vieles zu erfahren und vor allem auch in Bildern zu sehen. So z. B. die possierlichen Heuler, von Revierkämpfen gezeichnete Bullen und nicht zu letzt auch die Geburten und vieles mehr.



 

Tamme. Spannende Geschichte einer kleinen Robbe...

Tamme. Spannende Geschichte einer kleinen Robbe im Wattenmeer.
Dieser Vortrag ist ganz speziell für Kinder und ihre Eltern gedacht. Tamme ist die spannende Geschichte einer kleinen Robbe im Wattenmeer, wie sie geboren wird und vieles mehr was sie so in ihren ersten Tagen alles in ihrer neuen Umwelt des Wattenmeeres alles erlebt.
Das wird mit vielen Bildern und einigen Videos für unsere Kleinen dargestellt.

 

Vortrag: Trischen und der "Blanke Hans"....

Zum Download

Klicken Sie auf das Bild um den Download zu beginnen...

Über die Insel Trischen wurden eine Menge Bücher geschrieben und auch Filme gedreht. Im Vergleich dazu haben jedoch nur wenige Menschen je einen Fuß auf das Eiland gesetzt. Knapp 12 km vor der Dithmarscher Küste liegt die Insel im Wattenmeer (Weltnaturerbe) und scheinbar doch so weit weg von jeglicher Zivilisation.
In der 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde ein Teil der Insel eingedeicht und landwirtschaftlich genutzt. Trotz aller Mühen der Menschen behielt das Meer die Oberhand.
Die wirtschaftenden Menschen verließen 1943 endgültig die Insel. Seitdem wird sie nur in den Sommermonaten von einem Vogelwart bewohnt.
Trischen mit ihren Dünen und Sandflächen, die Tausenden von Vögeln als Brutstätte dient, gehört zu den am meisten behüteten Schutzgebieten der Bundesrepublik.
Wir haben jahrelang historisches Material und Bilder über die Insel gesammelt, das wir Ihnen gerne zeigen möchten.


 

Lesung aus einem Trischener Tagebuch des Hans Leip

Lesung mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“ aus einem Trischener Tagebuch des Hans Leip mit historischen Bildern der wandernden Dithmarscher Insel Trischen

Über die Insel Trischen wurden eine Menge Bücher geschrieben und auch Filme gedreht. Im Vergleich dazu haben jedoch nur wenige Menschen je einen Fuß auf das Eiland gesetzt. Knapp 13 km der Dithmarscher Küste liegt die Insel im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer (Weltnaturerbe) und scheinbar doch so weit weg von jeglicher Zivilisation.
In der 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde ein Teil der Insel Trischen eingedeicht und landwirtschaftlich genutzt. Und so kam es, dass die Stadt Altona in der Zeit von 1926 bis 1934 Pächter der Insel war. Der Senator Kirch von der Stadt war derzeitig der Initiator. Er wollte auf Trischen u.a. eine Künstlerkolonie in Anlehnung an Worpswede ins Leben rufen.
Der bekannte Dichter Hans Leip, den „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“ hier in den Mittelpunkt der Lesung und ihres Vortrages stellen, hatte die Insel in den Jahren 1927 bis 1930 mehrfach besucht und sich hier für einige seiner Werke inspirieren lassen. Trotz aller Mühen der Menschen behielt das Meer hier auch später die Oberhand.
Die wirtschaftenden Menschen verließen 1943 endgültig die Insel. Seitdem wird Trischen nur in den Sommermonaten von einem Vogelwart bewohnt und von Friedrichskoog aus versorgt.
Trischen mit ihren Dünen und Sandflächen, die Tausenden von Vögeln als Brutstätte dient, gehört zu den am meisten behüteten Schutzgebieten der Bundesrepublik.
Die Natur- und Landschaftsführer und Nationalpark-Wattführer Antonie und Bodo Spreu haben jahrelang historisches Material und Bilder über die Insel gesammelt, das sie hier mit ihrem weiteren Vortrag über die Insel Trischen darbieten.


 

Seefahrt zwischen den Meeren

Seefahrt zwischen den Meeren. Von der Wikingerzeit bis heute
Seit jeher hat die Seeschiffahrt im Bereich der Nord- und Ostsee eine ganz besondere Rolle gespielt, und viele Handelswege hat es bereits in recht früher Zeit zwischen und an den beiden Meeren gegeben.
Haithabu war derzeit eine bedeutende Handelssiedlung der Wikinger an der Schlei und ein Schnittpunkt des Warentausches zwischen der Ost- und Nordsee. Die Entwicklung aus jener Zeit bis in die Gegenwart über die verschiedensten Kanalprojekte, die Küsten- und Wattenschiffahrt und die Fischerei stellen Antonie und Bodo Spreu, bekannt als „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“, in ihrem Vortrag dar. Er wird wir umrahmt mit diversen historischen Fotos, wie es viele von anderen Veranstaltungen ihrer Vortragsreihe kennen.



 

Nach oben...