Multimar Wattforum Tönning

Jugendgruppe am Brandungsbecken

Erlebnisbecken, in dem der Lebensraum Wattenmeer hautnah erfahren wird. Im Multimar Wattforum gibt es Watt und Wale neu zu entdecken.

Im Rahmen einer Reiseleitung bieten wir Ihnen an, das größte Informations- und Bildungszentrum des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, das Multimar Wattforum, zu besuchen.

Das Multimar Wattforum befindet sich in Tönning unmittelbar am nördlichen Eiderufer und macht seine Besucher mit dem Ökosystem Wattenmeer vertraut. Es stellt sehr anschaulich und didaktisch hervorragend Zusammenhänge zwischen Watt und Mensch und zwischen Wissenschaft und Naturschutz dar. Hier ist eine echte Erlebnisausstellung für alle Ziel- und Altersgruppen zu finden, in der man die Gelegenheit hat, aktiv den Geheimnissen des Wattenmeeres auf die Spur zu kommen.

 

Pottwal

Im Walhaus ist der 17,5m lange Pottwal, der 1997 in Dänemark (Römö) gestrandet war, ausgestellt.

Dem Besucher des Multimar Wattforum bleibt nicht verborgen, dass hier Forschungsmethoden und Forschungsergebnisse präsentiert werden, die dem Schutz des Wattenmeers aber auch den Menschen gerecht werden.

Seit dem Frühjahr 2003 befindet sich im Multimar Wattforum ein neues Walhaus als eine weitere Attraktion. Ein riesiger 17,5 m langer Pottwal, der 1997 an der dänischen Küste gestrandet war, ist dort neben anderen Informationen heimischer Schweinswale zu bewundern.

 
Nach oben...