Hebbelstadt Wesselburen - Kohlosseum

Wesselburen vor der St. Bartholomäuskirche

Schon von weitem sichtbar ist der einzigartige Zwiebelturm der St. Bartholomäuskirche auf einer alten Wurt, die wir als erstes Ziel zur Besichtigung in Wesselburen, der kleinsten Stadt vom Nordseeland Dithmarschen, anfahren.

Fahrradtour 2: Erlebnisführung durch unser Nordseeland Dithmarschen von Büsum nach Wesselburen in die Krautwerkstatt „Kohlosseum“ und zurück

Die etwa 32 km lange Fahrradtour führt durch unser Nordseeland Dithmarschen von Büsum über das Freilicht Deichmuseum und die malerischen Orte Westerdeichstrich und Reinsbüttel in die Hebbelstadt Wesselburen.
Wir bieten hier eine natur- und landeskundliche Radwanderung durch das größte geschlossene Kohlanbaugebiet Europas an. Entlang alter Deichlinien und geologischer Stätten fahren wir vorzugsweise durch die fruchtbaren Felder der Marsch und meiden Hauptstraßen unseres Nordseelandes Dithmarschen.
Schon von weitem sichtbar ist der einzigartige Zwiebelturm der St. Bartholomäuskirche auf einer alten Wurt, die wir als erstes Ziel zur Besichtigung in Wesselburen, der kleinsten Stadt vom Nordseeland Dithmarschen, anfahren.
Im Anschluss daran geht es weiter in das Kohlosseum, ebenfalls in Wesselburen gelegen, zum Krautmeister Hubert Nickels. Das Kohlosseum befindet sich in einer historischen Fabrikanlage, in der 1865-1909 Zucker hergestellt wurde. Danach produzierten bis 1995 über 120 Mitarbeiter Sauerkraut, Gemüse und Feinkostartikel. Bis zu 50 Bauern lieferten derzeit ihre Rohware. Dithmarschen wurde mit den Produkten die daraus entstanden weltweit bekannt. Selbst in Kanada, den USA und Japan waren sie sehr geschätzt.
Im Kohlosseum gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Vorführung des Krautmeisters Hubert Nickels, in der er ein sehr hochwertiges naturbelassenes Bio Sauerkraut im Wege einer Glasgärung herstellt. Es handelt sich hier um ein patentiertes einmaliges Herstellungsverfahren von Sauerkraut, das auch verkostet werden kann. Es handelt sich hier keinesfalls um eine Verkaufsveranstaltung, auch wenn der Krautmeister Hubert Nickels auf seine weiteren Patente über Wekohsal und Wekohshamp eingeht!
Die Radtour endet nach etwa 6 Stunden im Hafengebiet von Büsum in der Nähe von dem Museum am Meer und dem FTZ Westküste
Im Hafengebiet von Büsum erwarten Sie die Krabbenkutter und hier erfahren Sie aus 1. Hand maritime Informationen von einem ehemaligen Kapitän.

 

Wir haben familienfreundliche Preise!

Nach oben...